Bewerbungsberatung, Blog, Broschüren, Dokumentation, Korrektorat, Korrespondenz, Lektorat, Mailings, Marketingtexte, Öffentlichkeitsarbeit, Präsentation, Prospekte, Social Media Beiträge („Über uns“), Strategien für Berufsziele und Neuorientierung, Textcoaching, Unterlagen für Bewerbungen, Webseiten, Workshops
Zusammenarbeit
Grundlagen
TEXTBEISTAND ist eine individuelle Beratung und Dienstleistung für Ihren optimalen Erfolg mit Texten. Die Zusammenarbeit klappt besonders gut mit Menschen, die ihre Pläne und Ziele anschaulich beschreiben und gleichzeitig offen und bereit für kooperative Gespräche sind.
Schriftliche Unterlagen sind für TEXTBEISTAND Aufgaben immer hilfreich und ich ermuntere alle, die Freude an Sprache und Text haben, eigene Entwürfe mitzubringen.
Ein Kilo Äpfel, ein Paket Waschpulver oder einen Pullover können Sie direkt kaufen und mitnehmen, weil diese Produkte bereits fertig sind. Der Text für Ihre Webseite oder die Datei mit Ihrem Lebenslauf liegen aber nicht zum Kauf bereit.
Dienstleistung oder Beratung sind personenbezogen und nur mit Beteiligung der Kunden möglich: Beide Seiten bestimmen gemeinsam das Ziel des Auftrags, die Aktivitäten, um es zu erreichen und die Umsetzungsschritte. Die Auftragsdefinition ist kundenspezifisch und individuell, argumentierfreudig, produktiv und zielorientiert.
Ein Anruf oder eine E‑Mail bringt uns zusammen. Für das erste Gespräch bezahlen Sie nichts, wir besprechen Ihr Anliegen und schaffen so für Sie eine Entscheidungsgrundlage.
Kosten
Zu jeder Anfrage erhalten Sie von TEXTBEISTAND eine Kostenschätzung, zu jedem Auftrag ein mündliches oder schriftliches Angebot.
Stundensatz von TEXTBEISTAND: 70.- €.
In der Rechnung erfolgt gem. § 19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz kein gesonderter Ausweis der Umsatzsteuer, d.h. Umsatzsteuer wird nicht berechnet.
Bewerbung
TEXTBEISTAND Inge Schorr bietet Beratung bei der Arbeitsuche und in Phasen beruflicher Veränderung.
In Bewerbungsphasen entsteht der Wunsch nach Beratung und Unterstützung oft aus dem „Kampf“ mit den Bewerbungsunterlagen. Ein Bewerbungsunterlagen-Check ist ein guter Einstieg in die Zusammenarbeit und eine sehr gute Grundlage für die Abstimmung der weiteren Vorgehensweise.
Die Überarbeitung von Texten bzw. Text-Entwürfen (z.B. Anschreiben, Lebenslauf) und das Erstellen von Texten für eine schriftliche Bewerbung sind ein sinnvoller nächster Schritt.
Das Erarbeiten von optimalen Bewerbungstexten ist gleichzeitig die Vorbereitung, für die Entwicklung einer persönlichen Bewerbungsstrategie oder die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche.
Die erforderlichen Unterlagen und Informationen zur Person der Bewerberin / des Bewerbers sowie zur konkreten Bewerbung (zum konkreten Anlass der Zusammenarbeit) werden von ihr / von ihm zur Verfügung gestellt und in einem Gespräch vermittelt.
Zu den persönlichen Unterlagen gehören:
Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate, Texte von früheren Bewerbungen, Muster einer kompletten Bewerbungsmappe, das Bewerbungsfoto, wenn bereits eines vorhanden ist. Sonst verschieben Sie bitte den Gang zum Fotografen auf die Zeit nach dem ersten Beratungsgespräch.
Andere wichtige Unterlagen sind:
das Stellenangebot (Zeitung oder Internet), weitergehende Informationen zur Stelle und zum Unternehmen, Textentwürfe oder Stichpunkte für die eigenen Texte.
Bei der Erteilung eines Auftrags über Bewerbungstexte wird der voraussichtliche Arbeitsaufwand abgesprochen. Der Umfang der Dienstleistung sowie die Termine für die Bearbeitung und die Übergabe der überarbeiteten bzw. erstellten Unterlagen werden festgelegt. Die Unterlagen werden in digitaler Form (per E‑Mail, USB-Stick, DVD/CD) übergeben. Auf Wunsch werden sie versandfertig gedruckt und in diesem Fall empfehle ich eine persönliche Übergabe, also Abholung.
Mit der Übergabe sind die Texte abgenommen.
Denken Sie daher bitte daran, bei persönlicher Übergabe genügend Zeit für das Prüfen der Texte einzuplanen. Erfolgt die Übergabe per E‑Mail, melden Sie sich bitte innerhalb von 2 Tagen nach dem Sendedatum der E‑Mail, wenn Sie Änderungen oder weitere Beratung wünschen.
Die Rechnungstellung erfolgt nach Absprache und entsprechend meinem Aufwand zum Stundensatz von 70.- €. Sobald die vereinbarte Dienstleistung erbracht ist, wird sie in Rechnung gestellt. Die Bezahlung erfolgt bar bei der Übergabe der Unterlagen oder nach Vereinbarung per Überweisung.
Die erste persönliche Beratungsstunde bezahlen Sie bitte immer bar.
Bei Beratungen ohne persönlichen Termin, per Telefon oder Video-Gespräch, wird die Bezahlung vor dem Beginn der Beratung vereinbart.
Sie erhalten immer eine schriftliche Rechnung, auch als Beleg für das Finanzamt.
Ihre Bewerbungsunterlagen bearbeite ich mit größter Sorgfalt. Es ist aber unrealistisch und deshalb unmöglich, eine Garantie für absolute Fehlerfreiheit zu geben. Sie ist hiermit ausdrücklich ausgeschlossen.
Text
Bearbeiten von Text-Aufträgen